Sozialpolitik

Eine Sozialunion ist der Kitt, der die EU zusammenhält

Im Jahr 2008 brach die Wirtschaftskrise über die EU herein. Diese Banken-, Finanz- und Wirtschaftskrise hatte Folgen für eine ganze Generation, die sich sich nach ihrer Ausbildung und ihrem Studium Hoffnungen machte. Hoffnungen auf eine stabilere Zukunft.

Zahlreiche junge Menschen, vor allem in Südeuropa, traf es hart. Auch ich war von der Krise betroffen und fand den Weg in die Arbeitslosigkeit.

Die EU darf sich nicht nur daran messen lassen wie stark sie wirtschaftlich ist, wie gut der europäische Handel läuft. Nein, die EU muss sich daran messen lassen wie solidarisch wir miteinander umgehen. Wir brauchen greifbare Sozialstandards wie den europäischen Mindestlohn und eine europaweite Arbeitslosenversicherung

Wenn wir wollen, dass Europa zusammenwächst, dann muss sich die Europäische Union daran messen lassen wie sozial sie mit ihren Bürger*innen umgeht. Denn das ist der Kitt, der dieses Europa zusammenhält.